Historischer Moment an der Grundschule Theodor Eckert

 

 

 

Am Mittwoch, den 05.04.2017 trafen sich mehrere interessierte Eltern und Lehrer der Grundschule Theodor Eckert Deggendorf zur Gründung eines Fördervereins. Initiiert wurde der Verein durch den aktuellen Elternbeirat insbesondere den ersten Vorsitzenden des Elternbeirats Herrn Hans Saller, dem die Gründung ein besonderes Anliegen war „ …..             ……“ und durch die Schulleitung. Die Idee dahinter ist die Schule auch im Rahmen der Schulentwicklung voranzubringen und allen Schülern unabhängig von ihrer Herkunft unterschiedliche schulische Aktivitäten zu ermöglichen. Aufgrund des musikalischen Profils der Grundschule ist ein Gedanke die Musik zusätzlich zum Stundenangebot noch mehr mit externen Partnern zu bereichern.

 

Ziel des Vereins ist damit die Förderung aller Schüler der Schule in den Bereichen Lehre und Ausbildung. Nachdem die rechtlichen Voraussetzungen zur Gründung eines gemeinnützigen Vereins bereits im Vorfeld abgeklärt worden waren, konnte bei der Gründungsversammlung umgehend eine Vorstandschaft aus den anwesenden Gründungsmitgliedern gewählt werden.

 

Der Vorstand setzt sich zusammen aus Herrn Thorsten Vogelsang (1.Vorsitzender), Herrn Dr. Markus Paul (2.Vorsitzender), Herrn  Christian Schrattenberger (Kassenwart) und Herrn Helmut Habereder (Schriftführer), dem Konrektor der Grundschule Theodor Eckert, der die Gründung des Fördervereins sehr begrüßte und  sich außerdem eine enge Zusammenarbeit  wünscht. So stellte er klar „….es sei sinnvoll und wichtig, dass ein Mitglied des Lehrerkollegiums sich im Förderverein engagiert, um so die Vernetzung und institutionelle Kooperation zu erleichtern…“.  Zum Kassenprüfer wurde Hans Saller gewählt, der von Britta Pux unterstützt wird.

 

Abschließend richtete die Rektorin der Schule Frau Heidemarie Wagner-Geiger ihren großen Dank an den Elternbeirat und die Eltern für die intensive und engagierte  Vorarbeit. Sie bezeichnete den Förderverein „… als nicht wirtschaftsorientiert, aber nichts desto trotz gewinnbringend für die Schulfamilie und damit für jedes einzelne  Kind. Durch den engagierten Beitrag von Elternbeirat, Klassenelternsprechern und jetzt insbesondere des Fördervereins wird der Auftrag der Schule intensiv unterstützt. Nur so kann Lehren und bestmögliche Förderung gelingen. ….“.

 

Somit kann sich die Grundschule Theodor Eckert über einen neu gegründeten Förderverein freuen, der umgehend die Arbeit aufnehmen wird. Es sind alle Eltern der Schule, sowie alle Gönner herzlich eingeladen dem Förderverein beizutreten oder ihn auf ihre Weise zu unterstützen. Möglich ist dies über den 1. Vorsitzenden Herrn Thorsten Vogelsang ( DaVoggi@t-online.de ).

 

Wir wünschen dem Förderverein viel Glück für alle zukünftigen Projekte

 

Telefon 0991/340134

FAX: 0991/340135

sekretariat@gs-th-eckert.de